Logo CSR
Logo Europäische Union

Pressemitteilung

Sie sind hier:

Drei Telgter Unternehmen für soziale Verantwortung ausgezeichnet

Münstermann, Röwekamp & Stumpe und Urlaub & Pflege vorbildlich

Drei der sieben Firmen im Kreis Warendorf, die sich in besonderer Weise um ihre gesellschaftliche Verantwortung kümmern und dafür als CSR-Unternehmen („Corporate Social Responsibility“) ausgezeichnet werden, kommen aus Telgte. Den Firmen Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Röwekamp & Stumpe GbR und Urlaub & Pflege e. V. überreichten Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Wolfgang Pieper und Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), die Auszeichnung.

Vorausgegangen ist für die Unternehmen ein 18-monatiger Prozess, in dem sie sich auf Grundlage einer betriebsindividuellen Klärung der wesentlichen CSR-Themen eine Grundsatzposition gegeben und einen konkreten Handlungsplan erarbeitet hat. „Unternehmen sind keine  einsamen Inseln, sondern haben mit ihren Entscheidungen Auswirkungen auf die Gesellschaft“, sagte Landrat und gfw-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Olaf Gericke. „Der Herausforderung, diese Erkenntnis in konkretes Handeln umzusetzen haben sich die ausgezeichneten CSR Unternehmen in überzeugender Weise gestellt“, so gfw-Geschäftsfüherin Petra Michalczak-Hülsmann. Dr. Udo Westermann als Leiter des CSR Kompetenzzentrums Münsterland benannte neben der werteorientierten Grundhaltung der Unternehmer deren Bereitschaft, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auszubilden, zu qualifizieren und so Identifikation mit dem Unternehmen zu schaffen.

Bernd Münstermann GmbH & Co. KG

„Wir haben Verantwortung, nachhaltig zu wirtschaften“, so Geschäftsführer Frank Münstermann, „wir arbeiten seit Jahren an den Grundlagen, an einem fairen und partnerschaftlichen Umgang, intern mit den Mitarbeitern wie auch extern mit Kunden, Lieferanten und an unserem Standort.“ Die Firma Münstermann ist stark in der Region engagiert, das Ehrenamt der Mitarbeiterschaft wird gestärkt, und das Unternehmen unterstützt etwa den lokalen Bürgerbus. Magdalena Münstermann ist Initiatorin des als Telgter Modell bundesweit bekannten Netzwerks Schule und Wirtschaft. Und sie treibt als vom nordrhein-westfälichen Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart ernannte CSR Botschafterin das Thema in den Unternehmen der Region voran. Aktuelles internes Handlungsfeld im eigenen Unternehmen ist die Weiterentwicklung der Personalverantwortung. Dazu wurde eine hauptamtliche Personalabteilung eingerichtet, werden strukturierte Mitarbeitergespräche etabliert und Führungskräfteschulungen durchgeführt. Wichtige Grundlage all dieser Maßnahmen ist die offene Kommunikationskultur im Unternehmen. Um die Zugänglichkeit aktueller Informationen für alle Mitarbeiter zu verbessern, wurde jetzt ein Großbildschirm in der Werkhalle installiert.

Röwekamp & Stumpe GbR

„Für uns sind Nachhaltigkeit und Ökologie von Anfang an in unserer Arbeit verankert“, so Manfred Röwekamp, „die Frage, woher ein Rohstoff kommt und wohin er nach seiner Nutzung geht, ist heute wichtiger denn je“. Röwekamp & Stumpe bieten ihre Böden, Treppen, Türen und Fenster im FSC-Umweltstandard an und bearbeiten Oberflächen mit natürlichen Oberflächenprodukten ohne petrochemische Zusätze. Eine CO2-Bilanz wurde erstellt, und die unvermeidbaren Emissionen werden in Klimaschutzprojekten ausgeglichen, so dass sich Röwekamp & Stumpe als klimaneutrales Unternehmen bezeichnen kann. „Der breitere Blickwinkel des CSR Projektes ist eine wichtige Erweiterung unserer Verantwortung für das Gemeinwohl. CSR ist ein zentraler Baustein für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens“, meint Hans Stumpe. Der aktuelle Fokus des CSR-Programms liegt auf einer Schärfung des Unternehmensprofils bei der Auswahl von Rohstoffen und der Stärkung der betriebsinternen Kommunikation. Ein Kompetenztag für die Belegschaft wurde veranstaltet und es gibt regelmäßig einen Mitarbeiter-Brief, um den innerbetrieblichen Austausch zu fördern.

Urlaub & Pflege

Der gemeinnützige Reiseveranstalter Urlaub & Pflege e.V. existiert seit 1999 und veranstaltet Reisen für Menschen mit Hilfs- und Pflegebedarf. Begleitet werden die Reisenden durch Ehrenamtliche, die für diesen Einsatz von ihren Unternehmen freigestellt werden. „Wir bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Erfahrungen und den Unternehmen eine neue Identifikation ihrer Beschäftigten“, so Geschäftsführerin Susanne Hanowell. Da liegt die Verantwortung bereits im Geschäftsmodell. Der Fokus im CSR Projekt lag bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse sowie der Kommunikation mit den Ehrenamtlichen. Die Herausforderung ist es, Ehrenamt und Hauptamt zu verbinden und zu steuern. So wurde eine Befragung der Ehrenamtlichen durchgeführt und daraus abgeleitet, Teamsitzungen neu strukturiert. „Der Zusammenhalt und das Teamgefühl haben sich erkennbar verbessert.“ Aktuell arbeitet Susanne Hanowell an einem Konzept, Pflegefachkräften zu gewinnen die im Rahmen eines Sonderurlaubs die Reisen begleiten.

Kontakt

Dr. Udo Westermann
CSR Kompetenzzentrum Münsterland
Spiekerhof 5, 48143 Münster
Tel. 0251 97316 34
uw@csr-muensterland.de

Weitere Informationen unter www.csr-muensterland.de

Das CSR-Kompetenzzentrum Münsterland ist ein Projekt von future e.V. und wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

 

Download

 

Bei Interesse, Fragen und Anregungen melden Sie sich bitte bei uns:

Udo Westermann
E-Mail: uw@csr-muensterland.de
Tel.: +49 251/97316 -34

Anne Stührenberg
E-Mail: as@csr-muensterland.de
Tel.: +49 251/97316 33